***  19.06.2019 MELDOO-App im Einsatz  ***     
     ***  18.06.2019 Stellenangebot  ***     
     ***  21.05.2019 Friedhofsarbeiter m/w/d gesucht  ***     
     ***  21.05.2019 Aushilfe Kita Danndorf gesucht  ***     
     ***  17.05.2019 Einweihung Kita-Erweiterung in Grafhorst  ***     
05364 52-0
 

Kindertagesstätte Bahrdorf "Krümelkiste"

Vorschaubild

Leitung: Frau Schöpe

Helmstedter Straße 19
38459 Bahrdorf

Telefon 05364 2872

E-Mail E-Mail:

Die Kindertagesstätte Bahrdorf bietet in der Zeit von 8:00 bis 16:00 Uhr folgende Betreuungsangebote an:

  • 1 Krippengruppe 08.00 Uhr bis 16.00 Uhr
  • 1 Dreivierteltagsgruppe 08.00 Uhr bis 14.00 Uhr
  • 1 Ganztagsgruppe 08.00 Uhr bis 16.00 Uhr
  • Frühdienst von 07.00 Uhr/07.30 Uhr bis 08.00 Uhr
  • Mittags-Spätdienst von 12.00 Uhr bis 13.00 Uhr

 

Satzungen, Richtlinien & Vordrucke:

Hinweis:

Ab dem 01.08.2019 tritt die unter Rechtsgrundlagen aufgeführte Satzung über die Erhebung von Gebühren für die Benutzung der Kindertagesstätten in der Samtgemeinde Velpke in Kraft.

 

 

Kita Bahrdorf


Aktuelle Meldungen

Spende an die Kindertagesstätte "Krümelkiste" Bahrdorf

(17.01.2018)

Nein! Dies ist nicht die Grundsteinlegung für den Anbau der Kindertagesstätte „Krümelkiste“ in Bahrdorf. Hier sehen Sie, wie den Krümelkiste- Kindern das lang versprochene Geschenk überreicht wird!

 

Rückblick: Am 19. August 2017 veranstalteten die Elternvertreter der Kita Krümelkiste einen Flohmarkt in Eigenregie. „Wie immer kommt der Erlös unserer Feste den Kindern zu Gute. Aber dieses Mal wollten wir etwas Besonderes machen“, sagte Nadine Bäßler, Elternvertreterin und Mutter zweier Kinder aus Meinkot. „Von dem Erlös des Flohmarktes wollten wir den Kindern einen Wunsch erfüllen, etwas Größeres anschaffen.“ Die Kindergartenleiterin, Frau Schöpe, und ihre Mitarbeiterinnen überlegten nicht lange: XXL Bausteine (ähnlich wie LEGO) sollten es sein.

Kurz vor Weihnachten war es dann soweit. Über 200 bunte Bausteine wurden den Kindern überreicht. Zum Öffnen der Kartons versammelten sich viele Kinder, Erzieherinnen und Eltern. Die Kinder waren so aufgeregt und konnten es kaum erwarten. Als dann die Bausteine zum Vorschein kamen, gab es kein Halten mehr. Die Kinder fingen gleich an zu bauen und im Nu waren ganze Häuserwände hochgezogen von den kleinen Häuslebauern. „Es ist eine Freude, den Kindern zuzuschauen“, so Frau Schöpe, „im Namen der Kinder sagen wir Vielen Dank!“. Alle Erwachsenen waren sich einig; Das war eine tolle Idee! Auch Stefan Winterboer, Vater eines Kindergartenkindes, äußerte sich begeistert über die Anschaffung der Bausteine „Toll, was mit Engagement und vereinten Kräften alles möglich ist!“, sagte er und in seiner Funktion als SPD-Mitglied überreichte er eine Geldspende seiner Partei. Ebenso durfte er im Namen aller Vereine Bahrdorfs, der Freiwilligen Feuerwehr und der Marienkäferschule eine Geldspende überreichen.

 

„Wir hatten die Idee, diesen Flohmarkt zu veranstalten, aber ohne Unterstützung und Hilfe wäre das gar nicht möglich gewesen“, sind sich die Elternvertreter einig. Die Freiwilligen Feuerwehren Bahrdorf, Meinkot und Velpke halfen mit Tischen und Bänken aus, Das ProTeam aus Bahrdorf, Olaf Seiffert, stellte einen Grill und Zelte kostenlos zur Verfügung, Eltern und Flohmarkt-Verkäufer spendeten Kuchen für den Verkauf, viele Eltern und auch die Erzieherinnen halfen beim Auf- und Abbau und nicht zuletzt Marco Bahrs (EDEKA Velpke), der einen Rabatt auf Bratwurst und Getränke gewährte.

Die Elternvertreter freuten sich, dass die Überraschung gelungen war und die Kinder sich so sehr gefreut haben. Das war ihnen der schönste Lohn für die Mühe und Arbeit, die in die Planung und Durchführung des Flohmarktes geflossen sind. Mal sehen, was die Elternvertreter sich als nächstes einfallen lassen. Mit einem Augenzwinkern verrieten sie: Genug Ideen haben wir! (G. A. Tellmann)

Foto zur Meldung: Spende an die Kindertagesstätte "Krümelkiste" Bahrdorf
Foto: Spende an die Kindertagesstätte "Krümelkiste" Bahrdorf

Flohmarkt der Kita "Krümelkiste" in Bahrdorf am 19. August 2017

(06.07.2017)

Am 19. August 2017, von 11.00 Uhr bis 15.00 Uhr, findet in der alten Turnhalle und auf dem Parkplatz an der Kindertagesstätte in Bahrdorf ein Flohmarkt statt.

Sommerfest in der "Krümelkiste" in Bahrdorf

(06.07.2017)

Auf der Wiese und am Teich, da ist was los“ war das Motto des diesjährigen Sommerfestes der Krümelkiste Bahrdorf, welches die Kinder der Krümelkiste mit ihren Eltern und Freunden am 16.06.17 feierten.

Schon im Vorfeld beschäftigten sich die Kinder in den einzelnen Gruppen mit Themen rund um die Wiese und den Teich.

In der Katzengruppe erfuhren die Kinder, wie aus Froschlaich erst Kaulquappen und dann Frösche werden. Die Marienkäferkinder beobachteten, wie aus Raupen Schmetterlinge wurden und die Mäusekinder (Krippe) erfuhren, welche Tiere auf der Wiese leben. Alle Kinder haben geholfen, den Kindergarten mit ihren Kunstwerken fürs Sommerfest zu schmücken.

Dann war der große Tag da. Zur Begrüßung sangen die Kinder ihr Lied „Auf der Wiese ist was los“. Anschließend gab es viel zu entdecken, eine Ballwurfmaschine, ein Quiz über Frösche und Raupen, Froschhüpfen, ein Katapultspiel und Kinderschminken. Für das leibliche Wohl sorgte ein vielfältiges Kuchenbuffet mit Kaffee und Tee. Außerdem gab es verschiedene Getränke, es wurde gegrillt und dazu gab es ein Salatbuffet.

Wir bedanken uns bei den Eltern für die Kaffee-, Kuchen- und Salatspenden, bei Herrn Seiffert und seiner Firma DAS PRO-TEAM für die Getränkespende und bei den fleißigen Helfern, die uns unterstützt haben. (B. Ernst)

Foto zur Meldung: Sommerfest in der "Krümelkiste" in Bahrdorf
Foto: Sommerfest in der "Krümelkiste" in Bahrdorf