Gemeinde Grafhorst

Erfahren Sie mehr über die Gemeinde Grafhorst.

Herzlich Willkommen in der Gemeinde Grafhorst!

Die Gemeinde Grafhorst hat etwa 1000 Einwohner und wurde 1212 urkundlich erstmals erwähnt. Der Ort liegt im Einzugsbereich des nahegelegenen Volkswagenwerkes in Wolfsburg, das auch für die Grafhorster Bevölkerung der wichtigste Arbeitgeber ist.
Neben der Bebauung mit Einfamilienhäusern hat sich dennoch im Ortsbild die unverkennbare Prägung durch die Landwirtschaft bis heute erhalten.
Überschaubare Strukturen und ein reges Vereinsleben tragen dazu bei, dass es sich in Grafhorst gut wohnen lässt.

 

Müllsammelaktion 2019

Auch dieses Jahr findet sie wieder statt: die Müllsammelaktion der Samtgemeinde Velpke. Am Samstag, den 28. September 2019, ziehen wieder allerlei Helfer durch das Gebiet der Samtgemeinde, um die Umgebung von unachtsam und widerrechtlich abgeladenen Unrat und Müll zu befreien.

Calvin Spaleck ist jetzt Verwaltungsfachangestellter

Aus den Reihen unserer Verwaltung gibt es eine erfreuliche Nachricht:

Unser Auszubildender Calvin Spaleck hat seine dreijährige Ausbildungszeit Ende Juni 2019 erfolgreich beendet und kann sich nun nach bestandener Abschlussprüfung „Verwaltungsfachangestellter in der Kommunalverwaltung“ nennen.