***  23.01.2020 Bauhofmitarbeiter m/w/d gesucht  ***     
     ***  23.01.2020 Sternsinger im Rathaus in Velpke  ***     
     ***  23.01.2020 Steuertermin  ***     
05364 52-0
 

Gunnar Schuchmann als 1. stellv. Gemeindebrandmeister verabschiedet

10.12.2019

In der Sitzung des Samtgemeinderates am 03.12.2019 wurde der langjährige 1. stellv. Gemeindebrandmeister Gunnar Schuchmann verabschiedet.

 

Gemeindebrandmeister Sascha Kehlau ging in seiner Rede auf die Tätigkeiten im Feuerlöschwesen von Gunnar Schuchmann ein und würdigte sein Wirken.

 

Schuchmann trat am 01.04.1970 aktiv in die Ortsfeuerwehr Velpke ein.

Bevor er 2003 zum stellvertretenden Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Velpke gewählt worden ist, war er auf Samtgemeindeebene als Sicherheitsbeauftragter aktiv.

Nach nur drei Jahren als Stellvertreter wurde er zum Ortsbrandmeister ernannt. Dieses Amt hatte er sechs Jahre inne.

Zudem war er vom 01.11.2007 bis zum 31.10.2019 1. stellv. Gemeindebrandmeister.

In dieser Zeit hat Schuchmann das Gesicht der Freiwilligen Feuerwehr der Samtgemeinde Velpke mitgeprägt, indem er bei vielen Fahrzeugbeschaffungen sowie Neubauten von Feuerwehrgerätehäusern mitwirken konnte.

 

Als Dank überreichte SBM Fricke die entsprechende Urkunde sowie einen Gutschein für einen Aufenthalt in Bad Harzburg. Bei seiner kurzen Ansprache bedankte er sich auch ausdrücklich bei Ehefrau Heidemarie Schuchmann, die sicher in der langen Zeit der ehrenamtlichen Tätigkeit häufig auf ihren Mann verzichten musste.

 

Da nun diese Stelle neu besetzt werden musste, hat das Gemeindekommando in seiner Sitzung am 16.03.2019 empfohlen, dass der bisherige 2. stellv. Gemeindebrandmeister, Andreas Wogatzki, neuer 1. stellv. Gemeindebrandmeister wird.

Als 2. stellv. Gemeindebrandmeister wurde Tobias Schierding vorgeschlagen. Dieser Empfehlung ist der Samtgemeinderat am 03.12.2019 gern gefolgt und hat den entsprechenden Beschluss zur Ernennung gefasst.

 

Samtgemeindebürgermeister Rüdiger Fricke wünscht den beiden neuen stellvertretenden Gemeindebrandmeistern viel Akzeptanz und immer ein glückliches Händchen in ihrem Handeln. (Taraschewski)

 

 

 

Foto: v.l.n.r. Samtgemeindebürgermeister Rüdiger Fricke, Gemeindebrandmeister Sascha Kehlau, Ratsvorsitzender Herbert Groenke, 1. stellv. Gemeindebrandmeister Andreas Wogatzki, Gunnar Schuchmann, Fachausschussvorsitzender Manuel Skokalski