05364 52-0
 

Kita "Rappelkiste", Danndorf - "Haus der kleinen Forscher"

17.09.2019

Die Kindertagesstätte „Rappelkiste“ in Danndorf wurde zum vierten Mal als Bildungseinrichtung vom „Haus der kleinen Forscher“ zertifiziert. Das Zertifizierungsverfahren erfordert eine tiefgreifende Reflektion der eigenen Arbeit und liefert kontinuierlich neue Impulse.

 

Damit gehört die Kita Rappelkiste zu jenen Bildungseinrichtungen, in denen das Forschen mit Mädchen und Jungen zu Fragen aus Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften oder Technik (MINT) nachweislich ein fester Bestandteil des pädagogischen Angebots ist und sich unsere Fachkräfte regelmäßig dazu fortbilden.

 

Die Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ liefert Anregungen, wie Kinder sich mit ihrer Umwelt auseinandersetzen können, sich selbst Fragen dazu überlegen und sich gemeinsam auf Entdeckungsreise zu begeben, um nach passenden Antworten zu suchen. So sollen die Kinder lernen, selbstbestimmt zu denken und verantwortungsvoll zu handeln.

 

An erster Stelle steht für uns allerdings, dass die Kinder Spaß am Forschen haben und einen „Aha-Effekt“ erleben.

 

Wir freuen uns auch weiterhin über die Zusammenarbeit mit der Institution „Haus der kleinen Forscher“, sowie mit allen Betrieben, die wir mit den Kindern besuchen durften, um unseren Fragen weiter auf den Grund zu gehen. (A.Müller/ AM Schindel)

 

 

Foto: Vorschaubild zur Meldung: Kita "Rappelkiste", Danndorf - "Haus der kleinen Forscher"