***  09.07.2019 Grundschule Danndorf - Bautagebuch  ***     
     ***  19.06.2019 MELDOO-App im Einsatz  ***     
     ***  18.06.2019 Stellenangebot  ***     
     ***  21.05.2019 Friedhofsarbeiter m/w/d gesucht  ***     
     ***  21.05.2019 Aushilfe Kita Danndorf gesucht  ***     
05364 52-0
 

Flächennutzungsplanänderungen in der Samtgemeinde Velpke

06.02.2019

Der Rat der Samtgemeinde Velpke hat in seiner Sitzung am 04.12.2018 die 52. Änderung des Flächennutzungsplans in Volkmarsdorf beschlossen. Nach erfolgter öffentlicher Auslegung und der Beteiligung der Behörden und sonstigen Träger öffentlicher Belange wird der zuvor als „Fläche für Wald“ ausgewiesene Bereich, in dem sich das Schützenhaus des Schützenvereins Volkarsdorf befindet, von nun an als „Sportanlage mit der Zweckbestimmung Schützenhaus“ ausgewiesen, um den Neubau des Schützenhauses rechtlich zu ermöglichen. Das zuvor an gleicher Stelle befindliche Schützenhaus soll abgerissen werden, da das alte Gebäude stark sanierungsbedürftig ist und eine Erhaltung nicht mehr wirtschaftlich wäre. Bevor die Flächennutzungsplanänderung allerdings wirksam werden kann, bedarf es noch der Genehmigung durch den Landkreis Helmstedt.

In der gleichen Sitzung hat der Samtgemeinderat zudem den Aufstellungsbeschluss über die 54. Änderung des Flächennutzungsplanes in Bahrdorf gefasst. Der zuvor als „Grünfläche – Sportplatz“ ausgewiesene Bereich auf dem Sportplatzgelände Bahrdorf (B-Platz) soll nun als „Fläche für den Gemeinbedarf – Kindertagesstätte“ dargestellt werden, um den Bau einer neuen Kindertagesstätte zu ermöglichen. Diese soll die sanierungsbedürftige alte KITA ersetzen und den gestiegenen Bedarf an Betreuungsplätzen decken. Das Änderungsverfahren wird nun durchgeführt. (Spaleck)