Die Müllsammelaktion feiert Jubiläum

22.10.2018

Am 22.09.2018 war es wieder einmal so weit. Die alljährliche Müllsammelaktion der Samtgemeinde Velpke stand bevor. Und in diesem Jahr stand sie unter einem ganz besonderen Stern! Denn in diesem Jahr feierte die Müllsammelaktion ihr Jubiläum.

Bereits zum 25. Mal durchkämmten freiwillige Helferinnen und Helfer das Gebiet der Samtgemeinde auf der Suche nach illegal abgeladenem Müll und fanden dabei so manches Kuriosum. Der interessanteste Fund in diesem Jahr war ein selbstgebautes Floß.

Einige Freiwillige Feuerwehren beteiligten sich wieder mit viel Spaß und Tatkraft am Auflesen und Beseitigen von achtlos weggeworfenem Unrat. Zusammen mit anderen Vereinen und freiwilligen Helfenden sammelten sie jede Menge Flaschen, Plastik und Papier, welches dann fachgerecht sortiert und entsorgt werden konnte.

 

Ebenfalls beteiligten sich ungefähr 200 Schülerinnen und Schüler der Carl-Friedrich-Gauß-Oberschule aus Velpke. Sie sammelten bereits zwei Tage vor der Müllsammelaktion Müll in der Nähe ihrer Schule. Vielen Dank an die Schülerinnen und Schüler, die bereit waren, in ihrer Schulzeit die Samtgemeinde Velpke von Müll zu befreien .

 

Der bereitgestellte Container hat sich in diesem Jahr noch mehr gefüllt als bei der Müllsammelaktion im letzten Jahr. Daraus lässt sich schließen, dass noch nicht alle Mitbürgerinnen und Mitbürger des Samtgemeindegebietes die Notwendigkeit einer ordnungsgemäßen Müllentsorgung erkannt haben. Umso wichtiger ist es, mit gutem Beispiel voran zu gehen.

Zum Schluss gab es für alle helfenden Hände der Müllsammelaktion noch eine Erbsensuppe im Velpker Feuerwehrgerätehaus zur Stärkung. Ein großer Dank geht in diesem Jahr an die örtliche Fleischerei Behrens, die die Erbsensuppe zubereitet hat und an die Freiwillige Feuerwehr Velpke, die die hungrigen Helfer versorgt hat.

Doch nicht nur Essen und ein gutes Gewissen sollen der Lohn für die fleißigen Freiwilligen sein, sondern auch fünf, von der Werbegemeinschaft Velpke gesponserte, Einkaufsgutscheine für lokale Geschäfte, werden unter allen Teilnehmenden der Müllsammelaktion verlost. (Albertz)

 

Foto: Quelle: privat