Auszeichnung / Ehrungen

Erfahren Sie mehr über ausgezeichnete bzw. geehrter Bürger unserer Samtgemeinde.

Allgemeine Informationen

In fast allen Bereichen des Gemeinwesens ist ein gedeihliches Zusammenleben nur durch das ehrenamtliche Engagement von Mitbürgerinnen und Mitbürgern möglich. Macht sich hier jemand besonders verdient, kann der Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland oder der Niedersächsische Verdienstorden verliehen werden. Dies erfordert eine selbständige, auszeichnungswürdige Leistung für das allgemeine Wohl, die mit großem persönlichen Einsatz und unter Zurückstellung von eigenen Interessen längere Zeit zur Förderung wichtiger staatlicher und gesellschaftlicher Belange ausgeübt wird. Die Auszeichnungswürdigkeit bestimmt sich nach dem der Leistung zugrunde liegenden Maß an Gemeinsinn, Sachkenntnis und Tatkraft sowie nach ihrer Bedeutung für das allgemeine Wohl.

In der Samtgemeinde Velpke wurden nachstehende Personen für ihr Engagement geehrt und ausgezeichnet:

Informationen zu unseren:


Rechtsgrundlagen

Hier finden Sie unter anderem Informationen zur Anregung für eine Verleihung.