Alle Bäume der Samtgemeinde und der Mitgliedsgemeinden werden einmal im Jahr durch eine Fachfirma begutachtet. Bei der Firma handelt es sich um ein unabhängiges Unternehmen, welches selbst keine Baumpflegearbeiten ausführt, sondern lediglich eine gesundheitliche Einschätzung abgibt.

Je nach Art und Umfang der festgestellten Maßnahmen erfolgt die Abarbeitung durch die Mitarbeiter des Samtgemeindebauhofs oder durch Garten- und Landschaftsfirmen.

Bei der Ausübung der Arbeiten kommt es vereinzelt zu Unverständnis in der Bevölkerung.

Da die Verkehrssicherung im Bereich der Samtgemeinde jedoch sichergestellt sein soll, werden die durch die Fachfirma empfohlenen Maßnahmen ausgeführt, auch wenn dies nicht immer für jeden nachvollziehbar ist. Hier besteht seitens der Gemeinden und der Samtgemeinde sogar eine Verpflichtung zum Handeln, da für Schäden, die durch bekannte Mängel entstanden sind, keine Versicherung aufkommt. Und damit sind nur Sach- und keine Personenschäden gemeint.

Grundsätzlich wird jedoch an dem Erhalt gesunder und vitaler Bäume festgehalten und in der Regel wird für Entnahmen ein Ersatzbaum gepflanzt. Teilweise jedoch an anderer Stelle.

Für Fragen rund um das Thema „Bäume in der Samtgemeinde Velpke“ steht Ihnen Frau Streich unter der Telefonnummer 05364-5243 oder per Email streich.samtgemeinde@velpke.de gern zur Verfügung.