Link verschicken   Drucken
 

KiTa "Pusteblume" - Club der Großen auf Entdeckertour im VW-Werk

Groß Twülpstedt, den 13.03.2017

Am Donnerstag, dem 16. Februar fuhren wir mit dem Linienbus in das VW–Werk und haben eine Führung durchs Werk gemacht. Wir wurden am Tor 17 von Janine Ehrlich abgeholt und in den Besucherraum geführt. Dort wurde besprochen, wie das Programm des Tages abläuft. Die große erste Frage an die Kinder war: „Aus welchem Material besteht das Auto?“ Mit der Panoramabahn fuhren wir durch verschiedene Produktionsbereiche und konnten hautnah sehen, wie ein Auto gebaut wird. Toll war, dass wir viele Roboter sahen, die in der Produktion mitarbeiten. Frau Ehrlich erklärte die einzelnen Schritte kindgerecht (Mamas Küche) – sodass die Kinder die Arbeitsschritte verstehen konnten. Sie zeigte uns an einem großen Modell, wie ein Roboter aussieht und wie er arbeitet. Die Kinder durften ihn auch im Ruhezustand anfassen. Zum Abschluss gab es noch ein Abschiedsgeschenk (Bobby – ein Comic Heft – „Zu Besuch bei VW“) und einen Armreifen, der leuchten kann.